Auf Wiedersehen Urbanraum

Letzten Donnerstag hatten wir unsere letzte Stunde im Urbanraum. Danach hab ich noch einmal allein alle Katas dort geübt, den Schlüssel abgelegt und die Tür hinter mir zu gezogen. Wir waren sechseinhalb Jahre dort. Anfangs nur einmal die Woche, dann bald 2, dann ganz lange dreimal die Woche. Anfangs war der Raum etwas chinesisch überfrachtet, dann freundlich-chaotisch leer, jetzt zum Schluss ja ein bisschen hip. Immer aber warm, dunkelgemütlich und, vor allem früh morgens, etwas mysteriös. Mit schien er immer wie ein stilisierter Wald, mit schlanken Baumstämmen und dunklen Schattenzonen, aus denen jederzeit ein Waldgeist auftauchen konnte.

Ich war schon sehr traurig. Wir haben ganz klein dort angefangen, dann waren wir ganz lange sehr viele, dann recht plötzlich wieder wenige. Eigentlich war er am Ende fast ein bisschen zu groß. Wenn wir wirklich in der Karl Marx Strasse unterkommen, wird es sehr schön, aber auch sehr anders.

 

Vielen Dank schöner Raum!

 

Der Schlüssel, abgezogen von meinem Bund…

img_20161222_232636

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert