Karate, verträumt und das Mittwoch Spezial

 

Flyer Mittwoch Spezial

Es ist soweit: nach langer Bau und Planungszeit hat sich an diesem Wochenende eine Tür geöffnet zwischen dem 4. Stock des Zentrums für Yoga und Stimme und dem Bewegungsraum der Somatischen Akademie. Der Durchbruch ist geschafft und damit steht auch uns der Weg offen für eine neue, effektive Übungsform – Karate, verträumt, und das Mittwoch Spezial.

Im verträumten Karate nehmen wir uns Zeit, um die Karatetechniken von innen zu verstehen und die Form, in die sie uns giessen, zu erfassen. Dafür heben wir die normale Wahrnehmung des Körpers durch vielfache Wiederholung der Bewegung und tiefe Versenkung auf. Die Muskeln werden weich, die inneren Wände treten zurück. Sie geben den Blick auf den leeren Raum dahinter frei. Wir vergessen die Bewegung völlig und kommen ganz zur Ruhe.

Wenn wir uns so öffnen, wird unser Begriffsvermögen erweitert. Die tiefere Natur einer Technik und der Ausdruck, die sie unserem Sein gibt, zeigen sich. Wir verstehen sie dann tief, so dass sie auch in ungewohnten Situationen wirksam wird.

Mit diesem tieferen Verständnis laufen wir nach zwei Stunden durch eine innere und eine äußere Tür in einen stillen Raum. Äußerlich gehen wir in den Bewegungsraum der Somatischen Akademie, innerlich nutzen wir die Weichheit und Weite des Körper zu noch einer Einheit stiller Betrachtung. Diese wird durch die Vorbereitung besonders intensiv und geht scheinbar rasend schnell vorbei. In einem Rutsch schaffen wir fast den Effekt eines kleinen Seminars. Große, konzentrierte Wirkung bei minimalem Zeiteinsatz. Kompakte Form innerer Reinigung.

Verträumtes Karate kann natürlich auch ohne die folgenden stillen Übungen praktiziert werden. Es ist äußerlich nicht sehr anstrengend und auch gerade für Teilnehmer, die sich nur für den meditativen Aspekt interessieren, gedacht. Viele seiner Übungen finden im Sitzen statt.

Beginn des verträumten Karate ist am 13. März, 18-20 Uhr im 4. Stock des Zentrums für Yoga und Stimme. Anschliessend stille Übungen im kleinen Bewegungsraum nebenan bis ca 22 Uhr.

Bei Fragen bitte ich wie üblich sich bei mir zu melden!

Malte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert